StartseiteHufreheHuforthopädie.Die LehrerPaddock ParadiseDie WissenschaftHufschuhePreiseTermine

Der Huf


Die Bezeichnungen wie Heilungswinkel, Basiswinkel und Wasserlinie, sind spezielle Fachbegriffe in der Naturhufpflege nach Jaime Jackson.

Der Hufwinkelmesser


Der Hufwinkelmesser wurde erstellt, nach dem bei 1000 Wildpferden der Hufwinkel gemessen wurde. Das Ergebnis war, dass bei den meisten Wildpferden der Hufwinkel bei 50 bis zu 60 Grad gemessen wurde. Der Hufwinkel von 45 bis zu 50 und 60 bis zu 65 wurde nicht so oft festgestellt, wird aber auch als natürlich angesehen.

Kürzen der Zehe, aber wie?

Dieser aufgeschnittene Kadaverhuf zeigt uns dass die Hufwand nicht fest mit dem Hufbein verbunden ist. Die stark durchblutete Wandlederhaut kann die volle Lastübertragung der Hufwand nicht übernehmen.


Egal nach welchen der hier gemachten Vorschläge der Huf gekürzt wird, der Huf reagiert immer mit Schmerzen. Auch bei Hutkrempenbildung sind solche Amputationen nicht sinnvoll. (Siehe Bild oben)

Das dünnraspeln (Rieddachanlegen) der ohnehin schon erheblich dünneren Seitenwände bleibt nicht ohne Schaden.

Auch das von Brian Hampson beschriebene, von der Hufwand zur Sohlenmitte dünner werdende Sohlenmuster ist hier gut zu erkennen.

Huforthopädie.

Der Huf

Allgemein

Newsletter

Info